Frequently Asked Questions

Kann ich Artikel, oder weitere Informationen, auf der Startseite ausgeben?

Shopware bietet standardmäßig viele Möglichkeiten um die Startseite Ihres Shops, aber auch jede andere Kategorieseite, individuell zu gestalten. Um (bestimmte) Artikel, Videos, iframes, eigenen HTML-Code, zusätzliche Grafiken oder Slider auf...

weiterlesen

Wie kann ich die eMail-Absenderadresse der Bestellbestätigung ändern?

Du kannst den Absender direkt in der eMail-Vorlage der Bestellbestätigung ändern. Dazu gehst Du wie folgt in der Administration vor: '''Einstellungen > eMail-Vorlagen > System emails > sORDER > Absender'''. Dort kann der Absender mit...

weiterlesen

Wie kann ich mein SSL - Zertifikat im Shop einrichten / aktivieren?

Was ist SSL / TLS eigentlich? SSL / TLS steht allgemeingültig für ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. TLS ist hierbei der Nachfolger von SSL. Wenn Du die Verbindungen zum Shop mit SSL / TLS absicherst, werden die...

weiterlesen

Warum werde ich im Backend immer ausgeloggt?

Dafür kann es mehrere Möglichkeiten geben. * Beim Aufruf Deines Shopware-Backends wurde die nicht korrekte Domain genutzt. Rufe immer die korrekte Lizenzdomain (mit oder ohne www.) auf, um ins Backend zu gelangen. * Loggt sich eine zweite...

weiterlesen

Wie kann ich die AGB-Bestätigung im Checkout entfernen?

Die AGB-Bestätigung kann auf der Bestellabschluss-Seite auch deaktiviert werden, wenn gewünscht. Die Einstellung hierfür findenst Du im Backend unter '''Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung / Registrierung'''. Setze das...

weiterlesen

Kann Shopware eine Sitemap im XML - Format bereitstellen? (Google / SEO)

Shopware generiert automatisch eine Sitemap (Kategorien/Artikel) im XML-Format. Diese kann z.B. für Google genutzt werden. Über folgenden Link kann diese aufgerufen werden: '''http://www.MUSTERSHOP.de/sitemap.xml''' Zusätzlich wird...

weiterlesen

Wie kann ich meinen Shop deaktivieren?

Achtung! Die hier zur Verfügung gestellten Informationen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels getestet, können sich zwischenzeitlich aber geändert haben. Die Durchführung dieses Tutorials geschieht auf eigene Gefahr! Lege...

weiterlesen

Wie kann die Positionierung der Länderauswahl im Shop verändert werden?

Die Position der Länderflaggen im Frontend richtet sich nach der Positionseinstellung der Länder im Backend. Du kannst die Position in den '''Ländereinstellungen''' unter '''Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Länder'''...

weiterlesen

Wie kann ich die Lieferzeit im Warenkorb ausblenden?

Die Lieferzeit im Warenkorb kann durch eine Einstellung in der Administration gehandelt werden. Diese Option kannst Du im Backend in den Grundeinstellungen unter '''Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Warenkorb /...

weiterlesen

Warum tauchen PayPal-Bestellungen unter abgebrochene Bestellungen auf?

Das kann mehrere Gründe haben: Sandbox aktiv oder fehlerhafte Einstellungen In den Plugineinstellungen ist die Sandbox (Testumgebung) aktiv. Dieser muss im Livebetrieb deaktiviert sein. Prüfe zusätzlich alle Einstellungen auf Richtigkeit....

weiterlesen

Welche Informationen speichert Shopware im Browser? (Cookie)

Shopware legt in einem Sitzungs-Cookie (session-1) nur die '''Session-ID''' ab. Diese ist für die Zuordnung von Warenkorb und Kundendaten notwendig. {{Achtung|'''Hinweis:''' Im Standard werden keine weiteren ID's oder Daten in dem Cookie...

weiterlesen

Warum werden in meinem Shop die Umlaute falsch dargestellt?

Dies kann an folgender Einstellung liegen: Bei Debian 4.0 ist standardmäßig /etc/apache2/conf.d/charset auf utf-8 gestellt. Wird dieses entfernt, so sollte das Problem mit den Umlauten behoben sein. Weitere Möglichkeit: In der...

weiterlesen

Kann ich meine Texte aus Word in Shopware einfügen?

Grundsätzlich ist es möglich, Inhalte aus Word in Shopware einzufügen. Hierbei ist nur zu beachten, dass Word gewisse Formatierungen für den Nutzer unsichtbar hinterlegt. Diese Formatierungen werden auch mit nach Shopware kopiert und können dort...

weiterlesen