Frequently Asked Questions

Artikelnummern in Shopware

Aufbau der Artikelnummern in Shopware Die Artikelnummer muss aus mindestens einer 4-stelligen Mischung aus Buchstaben und Zahlen angelegt werden, darf im System nur einmal verwendet werden und muss immer mit einem Buchstaben beginnen! '''...

weiterlesen

Wie kann ich dem Kunden die Möglichkeit bieten eine Anfrage auf der Warenkorbseite zu stellen?

In den Grundeinstellungen von Shopware, kannst Du hinterlegen, ab welchen Wert der Kunde die Möglichkeit hat, eine individuelle Anfrage zu den vorhandenen Positionen im Warenkorb stellen kann. Hierzu wechsel in den nachfolgenden Pfad des...

weiterlesen

Wie kann ich die eMail-Absenderadresse der Bestellbestätigung ändern?

Du kannst den Absender direkt in der eMail-Vorlage der Bestellbesttigung ndern. Dazu gehst Du wie folgt in der Administration vor: '''Einstellungen > eMail-Vorlagen > System emails > sORDER > Absender'''. Dort kann der Absender mit...

weiterlesen

Wie kann ich mein SSL - Zertifikat im Shop einrichten / aktivieren?

Was ist SSL / TLS eigentlich? SSL / TLS steht allgemeingültig für ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. TLS ist hierbei der Nachfolger von SSL. Wenn Du die Verbindungen zum Shop mit SSL / TLS absicherst, werden die...

weiterlesen

Wie kann ich die AGB-Bestätigung im Checkout entfernen?

Die AGB-Bestätigung kann auf der Bestellabschluss-Seite auch deaktiviert werden, wenn gewünscht. Die Einstellung hierfür findenst Du im Backend unter '''Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung / Registrierung'''. Setze...

weiterlesen

Kann Shopware eine Sitemap im XML - Format bereitstellen? (Google / SEO)

Shopware generiert automatisch eine Sitemap (Kategorien/Artikel) im XML-Format. Diese kann z.B. fr Google genutzt werden. ber folgenden Link kann diese aufgerufen werden: '''http://www.MUSTERSHOP.de/sitemap.xml''' Zusätzlich wird...

weiterlesen

Wie kann die Positionierung der Länderauswahl im Shop verändert werden?

Die Position der Länderflaggen im Frontend richtet sich nach der Positionseinstellung der Länder im Backend. Du kannst die Position in den '''Ländereinstellungen''' unter '''Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Länder'''...

weiterlesen

Kann ich meine Texte aus Word in Shopware einfügen?

Grundsätzlich ist es möglich, Inhalte aus Word in Shopware einzufügen. Hierbei ist nur zu beachten, dass Word gewisse Formatierungen für den Nutzer unsichtbar hinterlegt. Solltest Du also nun einen Text aus Word kopieren und in Shopware...

weiterlesen