Wartung

Gültig ab Version:
5.2.13

Shop in Wartung setzen

Shopware bietet die Möglichkeit den Shop in einen Wartungsmodus zu setzen und somit komplett für Zugriffe außerhalb der "ausgeschlossenen IP" unerreichbar zu schalten.

Hierzu musst Du lediglich zwei Einstellungen im Backend vornehmen. Diese Funktion kannst Du in den Grundeinstellungen unter System > Wartung aufrufen.

Wie ist meine IP

Um Deine IP herauszubekommen kannst Du z.B. folgende Seite aufrufen: http://www.wieistmeineip.de

Nachdem Du die IP kopiert hast, fügst Du diese in das Feld "Von der Sperrung ausgeschlossene IP:" ein. Wenn mehrere Personen im Backend trotz Sperre arbeiten möchten, können diese Ihre eigene IP ebenfalls in das Feld eintragen. Die Eintragung könnte folglich aussehen:

Du kannst auch mehrere IP-Adressen eintragen. Diese werden per Leerzeichen getrennt eingegeben - Beispiel: 192.168.178.100 192.168.178.101

Wie kann ich den Text des Wartungsmodus anpassen

Der Text, der bei Versetzung des Status angezeigt wird, kann im Backend in den Einstellungen > Textbausteine. Hierzu suchst Du Dir nachfolgende Textbausteine heraus:

Textbaustein Kurzbeschreibung
ServiceHeader Wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar!
ServiceIndexTitle Wartungsarbeiten
ServiceText Aufgrund nötiger Wartungsarbeiten ist der Shop zur Zeit nicht erreichbar.

Nach dem Modifizieren der Textbausteine muss, um die Änderung wirksam zu schalten, abgespeichert und der Shopcache geleert werden.

Tipp: Du kannst im Textbaustein HTML-Text einfügen und somit beispielsweise Bilder einbinden!

Weitere interessante Artikel:

Wie kann ich meinen Shop deaktivieren?

Achtung! Die hier zur Verfügung gestellten Informationen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels getestet, können sich zwischenzeitlich aber geändert haben. Die Durchführung dieses Tutorials geschieht auf eigene Gefahr! Lege...

weiterlesen

Wie kann ich den Hinweis zum Wartungsmodus ändern?

Der Text, der bei Versetzung des Status angezeigt wird, kann im Backend in den Einstellungen > Textbausteine > Neue Templatebasis editiert werden. Hierzu suchen Sie sich nachfolgende Textbausteine heraus: {| class"wikitable centered" |-...

weiterlesen
€ 1,00

Preise inkl. gesetzlicher
MwSt. + Versandkosten*